Erdnussbutter-Eis

Erdnuss-Butter-Eis

Das ein Erdnuss-Butterbrot superlecker schmeckt, war mir ja schon lange klar. Und auch, wenn ich mir diesen doch sehr fetthaltigen Brotaufstrich nicht all zu oft gönne, habe ich immer ein Glas Peanut-Butter zuhause. Jetzt habe ich auch noch entdeckt wie unglaublich lecker ein Erdnussbutter-Eis ist. Und davon kann ich garnicht genug bekommen. Wahrscheinlich stehen in Zukunft nun zwei Gläser Peanut-Butter im Regal.

In den USA ist die Erdnussbutter ja schon lang einer der beliebtesten Brotaufstriche. Nicht umsonst wird dort am 24. Januar der Peanut-Butter-Day gefeiert. Auch wenn der Ursprung der Erdnuss-Mus vermutlich von den Azteken und nicht aus den USA stammt. Der leckere Brotaufstrich, wie wir ihn kennen ist einfach typisch amerikanisch.

Und nicht nur Kinder lieben Erdnussbutter auf einem Sandwich, meist mit Marmelade kombiniert. Auch Erwachsene lieben Erdnussbutter. Mit Peanut-Butter können noch soviel mehr Leckereien gezaubert werden. Kuchen, Plätzchen, ja sogar herzhafte Speisen, wie Currys und Salate können damit verfeinert werden.

Aber bei mir geht es ja in erster Linie um Eiscreme. Daher möchte ich hier ein sehr einfaches aber um so besseres Erdnussbutter-Eisrezept mit Euch teilen. 

Erdnussbutter-Eis

super einfach, super lecker, super vielseitig

Nicht nur die Erdnussbutter kommt aus Amerika, auch amerikanisch ist der Gedanke die Dinge simpel zu halten und das gilt auch für dieses Erdnussbutter-Eisrezept. Mit nur wenigen Zutaten und wenig Zeitaufwand ist schnell ein cremiger Eisgenuss gezaubert. 

Genau richtig für mich, denn auch ich möchte hier ja möglichst einfache Eisrezepte teilen, die für jeden machbar sind, aber trotzdem viel Spielraum für weitere Ideen und Varianten bieten. 

Und dieses Erdnussbutter-Eis ist dafür ideal. Denn es ist auch noch ein echter Verwandlungskünstler. Mit nur wenig Aufwand kann aus einer süßen Eiskreation eine herzhaftere Variante gezaubert werden. So ist für jeden Geschmack etwas passendes dabei. Aber beginnen wir mit der Basis: 

Erdnussbutter-Eis Rezept

Die Zutaten:

  • 400 ml. Sahne
  • 150 gr. Erdnussbutter
  • 100 gr. Frischkäse
  • 1 Vanilleschote
  • 100 gr feiner Zucker
  • Zutaten für das individuelle Topping (z.B. gesalzene Erdnüsse, dunkle Schokolade)

So einfach geht's:

  1. Außer der Sahne werden zunächst alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einer glatten, cremigen Masse verrührt.
  2. Die Sahne nun steif schlagen. Und anschließend vorsichtig unter die Masse geben.
  3. Und schon kann alles in die Eismaschine gegeben werden. Je nach Hersteller 30-45 Minuten.
Erdnussbutter Eis

Dir hat das Rezept gefallen? Dann freue ich mich über einen freundlichen Kommentar. Und wenn Du noch weitere Anregungen und Ideen hast freue ich mich ebenso über eine Nachricht.

Das kann man noch toppen

Ich hab doch nicht zu viel versprochen, im Handumdrehen hat man ein cremiges Erdnussbutter-Eis gezaubert. 

Jetzt kann der Lecker-Faktor noch übertroffen werden. Und das ganz einfach mit einem passenden Topping.

Weil Erdnussbutter-Eis so schön cremig und süß ist, finde ich dass hier genau das Gegenteil perfekt dazu passt – nämlich salzig und bissig. 

Nimm einfach ein paar gesalzene Erdnüsse, gebe sie in einen Mixer und mahle sie kurz klein. Achte darauf, dass sie nicht zu fein gemahlen werden, damit noch genug Stückchen für den Biss da sind.

Für alle, die es süß mögen und davon nicht genug bekommen können, eignet sich eine Erdbeersoße on top. Auch Schokolade passt hervorragend zu Erdnüssen. Einfach als Schokoraspeln über das Eis gegeben und schon ist es perfekt. 

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim ausprobieren und probieren. 

Erdnüsse

Tipp: Du kannst die gesalzenen Erdnüsse auch direkt in die Eiscreme geben. Hierzu zerkleinerst Du sie einfach und rührst sie vor dem Einfrieren kurz unter.

Wenn Du jetzt Lust auf weitere einfache Eisrezepte bekommen hast, probier doch auch mal dieses Blaubeer-Joghurt-Eis aus. Das Rezept findest Du hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen